Konfirmanden und Vorkonfirmanden

In der 7. und 8. Klasse wird für unsere Heranwachsenden eine Zeit des besonders intensiven Hineinwachsens in die Kirchgemeinde angeboten. Es ist die Konfirmandenzeit, die in der Regel nach zwei Jahren mit der Konfirmation am Pfingstsonntag endet. Bis dahin sollen die Jugendlichen entdecken, was es bedeutet, zu einer Kirchgemeinde zu gehören und Christ(in) zu sein. Sie werden Glaubensvollzüge kennenlernen, Gemeindeleben erleben und mitgestalten, aber auch über den Horizont der Ortsgemeinden und eigenen Religion auf das schauen, was andere denken und glauben.

Klassische Konfirmandenthemen werden dabei stets mit praktischen Glaubensvollzügen verbunden.

„Glauben entdecken“, so heißt daher  das neue Konfirmandenprojekt der Region Neustadt-Pillingsdorf. Zu unseren Treffen wollen wir schauen, wo Glaube uns in unserer Stadt und anderswo, in Gesellschaft und Kirche begegnet.

Exkursionen, die Konfirmandenfahrt und gesellige Abende verleben wir gemeinsam, um als Gruppe zusammen und im Glauben zu wachsen.

Konfi+

Einmal im Monat freitags treffen sich Vorkonfirmanden, Konfirmanden und Jugendliche zu einem gemeinsamen offenen Abend mit Spielen, Erzählen,  Essen oder Kino.

Jugendliche unterwegs

Jährlich bietet die Jugendmitarbeiterin Astrid Geisler Fahrten über Ostern nach Taize an, im Sommer kann man mit Bibel und Bogen mit ihr an unterschiedlichen Orten im In-und Ausland unterwegs sein.