Die Region

Die Region Neustadt-Pillingsdorf besteht aus 15 selbstständigen Kirchgemeinden mit 16 Kirchen in zwei Pfarrämtern. Wir arbeiten partnerschaftlich und verbindlich miteinander, mit Familien, Kindern und Jugendlichen und älteren Menschen, die uns seelsorgerlich anvertraut sind, in gottesdienstlicher und verwaltungsmäßiger Hinsicht.

Wir wollen generationenübergreifend unseren Glauben leben. Einen speziellen Fokus möchten wir in den kommenden Jahren auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien legen.

Unsere Kirchen und deren geistliche Angebote stehen für Menschen offnen, die sich der Kirche verbunden fühlen, genau wie anderen, die mit Kirche und Gemeinde sonst wenig in Kontakt kommen. Pilgerwege, der Ausbau des Projektes Fahrradkirche, unterschiedliche Andachts- und Gottesdienstformen sowie kirchlich-kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Kinoabende sollen unterschiedliche Wege eröffnen, Gott zu begegnen.

Gemeinsam Gott dienen

Unsere Region besteht neben hauptamtlichen Mitarbeitern aus zahlreichen Ehrenamtlichen, die in unterschiedlichen Orten und Bereichen die Arbeit der Kirchgemeinden vor Ort und in der Region unterstützen. Dafür sind wir Gott sehr dankbar.